Titanfassungen von Blackfin: Retro-Futurismus trifft auf modernen Minimalismus

Erstveröffentlicht in der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2023

Der Pazifik. Das sind weite Strände, Palmen und Meer. Ein sonniges Lebensgefühl und ein lässiger Lifestyle bestimmen an der Westküste Kaliforniens die Leichtigkeit des Seins. Superleichte Titanfassungen der Linie Pacific des Brands Blackfin interpretieren diese Lebensart in einem zeitgemäßen Stilmix aus Retro und Moderne.

Fassungen aus Titan – ätherisch leicht wie eine Sommerbrise am Pazifischen Ozean. Die neue Kollektion „Pacific“ von Blackfin setzt auf schlichte, von Retro-Einflüssen inspirierte Formen, interpretiert im Hier und Heute. Dabei baut das Design symbolisch eine Brücke über den Pazifik und vereint den traditionellen japanischen Brillenstil mit dem der westlichen Moderne im Stil der 1940er Jahre.

Angenehmer Tragekomfort: Leichte Titanfassungen der Linie Pacific interpretieren einen zeitgemäßen Stilmix aus Retro und Moderne.

Klassisches Design tri t so auf zeitgemäßen Minimalismus: Retro-Futurismus heißt die gestalterische Idee des neuen Brillen konzepts, das zwei geographisch und kulturell entfernt liegende Kontinente zusammenführt. Eine klassische Pantobrille in drei Variationen ist der Protagonist: Das Modell Pacific Big Sur zeigt eine klare und lineare Form, die Fassung Pacific Mojave einen eher quadratischen Rahmen; Pacific Sierra spielt mit Geometrien. Dezent zurück haltend und stilvoll ist auch die Farbpalette in einer Mischung aus glänzenden und gedeckten Tönen, die Kombination von matten Fassungsfronten und glänzenden Metallbügeln oder mit einem Finishing in schönen Antikfarben.

Von Retro-Einflüssen inspirierte Formen interpretiert im Hier und Heute. Die neue Linie „Pacific“

Das Titan sei die Seele ihrer Fassungen, sagen die Brillenbauer aus dem Dolomitendorf Taibon Agordino. Das Leichtmetall beziehen sie von jenseits des Pazifik, aus Japan. Die Brillen entstehen in der eigenen Fabrikation vor Ort in Italien. Dabei vertrauen die Mitarbeiter von Blackfin auf ihre über dreißigjährige Erfahrung und ihr Know-how in der Anwendung des Rohstoffes Titan. Für die Verarbeitung des hochwertigen Metalls bedarf es besonderer Kenntnisse und Fähigkeiten, um es in die richtige Form zu bringen. Tatsächlich ist Titan so robust wie Stahl, sein Gewicht aber ist um 40 Prozent leichter, die Festigkeit wiederum doppelt so hoch wie bei Aluminium. Darüber hinaus löse Titan im Gegensatz zu anderen Metallen keine Allergien und Hautreizungen durch Nickel oder andere Schwermetalle aus.

Reines Titan und Beta-Titan seien ungiftig und biokompatibel, klären die Titanspezialisten über die Vorzüge auf. Die technischen Möglichkeiten der Italiener gehen dabei inzwischen so weit, dass sie mit der Pacific-Linie ihre bisher leichtesten Brillen herstellen: Deren Fassungsfront besteht aus einer einzigen Platte, die ganze drei Millimeter Dicke misst. Wenige Gramm reines Titan für filigrane Unisex-Fassungen, deren Ästhetik und elegante Leichtigkeit in jedem einzelnen Detail steckt. Eine Dreidimensionalität in dieser Feinheit bei einer Brille zu schaffen, darin lege die besondere Kunst, erklärt der Designer der Kollektion. Jede Fassung entstehe durch das Zusammenspiel handwerklicher Fertigkeiten und hochmoderner Technologien. Bei der Linie Pacific führen alle positiven Eigenschaften zu einem angenehmen Tragekomfort – zum Wohlbefinden aller, die eine Sehkorrektur benötigen. Bei den Pacific-Modellen werden sie kaum merken, dass Angenehmer Tragekomfort: Leichte Titanfassungen der Linie Pacific sie eine Brille tragen.

Fotos: Blackfin

NEXT