Erstveröffentlicht in der Herbst/Winter-Ausgabe 2023/24
Elixier gegen Herbstmelancholie und Wintertristesse: Farben verleihen einer Brille Charakter, Emotionalität, Ästhetik. Die Sublime Eyewear stellt Farbfavoriten aus den Herbst- und Winterkollektionen 2023/24 vor.
LEINZ EYEWEAR
Spiel mit Materialien und Farben. Die in Berlin lebende und arbeitende Designerin Beate Leinz liebt zweifarbige Brillen. Das Besondere ihrer Kreationen ist eine technische Finesse – eine Steckverbindung, die es ermöglicht, dass der Bügel die Front durchbricht und Farbe und Material der Bügel im Brillenrahmen sichtbar werden. In der Farbpalette werden klassische Farben wie Schwarz, Grau, Braun ergänzt durch tonale Highlights, die von den Modetrendfarben der Saisons inspiriert sind. Am liebsten sind der Designerin Ton-in-Ton-Farbkombinationen. Ebenso experimentiert sie mit extremen Farbkontrasten, die Sehgewohnheiten brechen: Orange kontrastiert mit Rot, Blau mit einem Cognac-Braun oder – in der neuen Kollektion – eine rote Front mit einem Bügel in Pink. Sehr gut zu sehen bei dieser Sonnenbrille aus Acetat (s. Bild oben), bei der das matte kantige Designelement aus Polyamid in Orangerot sich farblich vom sandfarbigen Acetat abhebt. Der ästhetische Akzent wird durch den Kontrast mit dem glänzenden, transparenten Acetat verstärkt.
HOFFMANN NATURAL EYEWEAR
Naturhorn trifft Farbe. Klare Linien und dezente, zurückhaltende Farbtöne: Naturhorn-Brillen von Hoffmann Natural Eyewear paaren Fantasie mit einer zeitgemäßen, modernen Designsprache – sie machen die Ästhetik und Faszination der optischen Naturhornfassungen des Brands aus der Vulkaneifel aus. Landschaft, Natur, Wälder, Wiesen und die einzigartigen Maare der Eifel werden zur unerschöpflichen Inspirationsquelle. Geheimnisvolle Blautöne und ruhige, tiefe Grünschattierungen setzen ein tonales Zeichen in der optischen Kollektion, ergänzt durch klassische Hornnuancen. Das Modell 2346 zeigt gekonnt zwei unterschiedliche und doch miteinander harmonierende Oberflächenfarben. Bei ausgewählten Modellen darf es auch etwas bunter sein! Insbesondere bei den Sonnenbrillen sind die Designs und Farbwelten gewagter.