Personalities und Lifestyle: Roberto Bertazzon # Lamarca

Erstveröffentlichung in der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2024

Sie brennen für das, was sie tun. Sie sind: Kreativ. Rastlos. Geerdet. Positiv. Engagiert. Fokussiert. Kommunikativ. Spontan. Warmherzig. In der Sublime Eyewear erzählen Menschen wie Künstler Roberto Bertazzon über ihr Leben, ihren Lebensstil, ihre Lebensqualität. Diese hängt auch vom guten Sehen und dem guten Aussehen – mit Brille – ab!

Frösche! Gemalt auf Leinwände, als Plastiken aus Pappmaché, Kunstharz oder Murano- Glas. Roberto Bertazzon ist in der italienischen Kunstszene bekannt als „The Frog Man“. Sein Studio in Castello Roganzuolo – ein zweites Atelier unterhält er in Paris – verteilt sich über etliche Räume auf drei Stockwerke und ist ein Kabinett an Kuriositäten, eigenen Werken und Sammlerstücken. Ein Chaos kreativer Energie, in dem jeder Quadratzentimeter mit Magazinen, Fotos, Büchern, Kunstkatalogen, Stofffetzen, Pinsel und Farben bedeckt ist. Bertazzon ist Maler, Bildhauer, Konzeptdesigner und Gestalter von Bühnenbildern für Theaterstücke. Sein künstlerisches Oeuvre ist in Museen, Stiftungen, in öffentlichen Einrichtungen und Privatsammlungen ausgestellt. Der Universalkünstler wurde 1963 in Pieve di Soligo in der Provinz Treviso geboren.

„Ich trage den ganzen Tag Brille! Diese runde Fassung der Marke Lamarca ist meine Lieblingsbrille. Die ikonische Form ist der Archetyp des Brillendesigns schlechthin, gleichsam modern und zeitlos. Die Brille in starken, leuchtenden Farben passt zu meiner Persönlichkeit. Von dem Moment an, als ich sie aufgesetzt habe, wusste ich: Das ist sie!“

Seine Frösche als immer wiederkehrendes Motiv transportieren eine für ihn wichtige Botschaft: Bertazzon nimmt jährlich an einer Kampagne zum Schutz des Territoriums und der Umwelt teil, mit dem Ziel, das Aussterben von Fröschen zu verhindern. „Wir retten hier jedes Jahr bis zu zwanzigtausend, die sonst überfahren werden. Ich möchte jedoch generell die Aufmerksamkeit auf Tiere lenken, die wir Menschen nicht wirklich wertschätzen wie eben Frösche oder auch Esel, Schweine, Hühner. Ich bin ein Verfechter der Tierwelt, die für die Gesundheit und das Gleichgewicht des Ökosystems unerlässlich ist und greife sie als Motiv in künstlerischen Interpretationen auf.“ Mit seiner Kunst möchte er mehr Bewusstsein für die Natur, die Umwelt und den Schutz der Tiere schaffen. Seine Haltung zum Thema Umweltschutz werde durch die künstlerische Botschaft wahrgenommen, ist Bertazzon überzeugt. „Kunst verstanden als Geste, die den Sinn und die Werte der Gemeinschaft sublimiert und die nicht selten auch ein Aufruf zum Umdenken, zu einem Kurswechsel sein will. In diesem Sinne wünsche ich mir eine weniger anthropozentrische Sicht des Menschen.“

Installationen und Performances von Roberto Bertazzon sind eine Botschaft der Sensibilisierung für den Schutz der Umwelt, der Gesundheit und des Gleichgewichts des Ökosystems.

Einer seiner aufregendsten Aktionen sei ein Flashmob bei den Filmfestspielen von Venedig gewesen. „Da ist es mir gelungen, meine Hühner aus Glasfaser-Kunststoff auf dem roten Teppich zu platzieren. Mit der künstlerischen Performance wollte ich auf das Gräuel der in Käfige eingesperrten Hühner aufmerksam machen. Die Polizei schritt gegen uns ein, denn der Rummel störte den Festivalbetrieb! Immerhin, Popsängerin Madonna wurde auf die Aktion aufmerksam und nahm eines meiner Hühner mit. Die Mission war erfolgreich!“, lacht Bertazzon und zeigt Kataloge seiner Ausstellungen in Europa, Asien und den USA. „Meine Philosophie: Lebe das Leben im gegenwärtigen Moment, hier und jetzt, mit der größtmöglichen Intensität. In diesem Lebensimpuls liegt die höchste künstlerische Geste.“ Die Kunst halte ihn in Atem, „sie zwingt mich dazu, mich nie hinzusetzen. Ich lebe die Wirklichkeit wie einen Traum – ich habe keine anderen Träume. Ich halte es mit dem Spanischen Dichter Calderón de la Barca, der da sagte: La vida es sueño!“

Fotos: Angela Mrositzki