Luxury Feature: Edle und exklusive Brillen

Erstveröffentlicht in der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2023

Luxus ist Lebensart. Eine individuelle Erfahrung. Luxus sind schöne Dinge, mit denen wir uns gerne umgeben. Mode und Accessoires, auch Brillen gehören dazu. Fassungen aus Gold, Silber, Platin, aus edlen Metallen, geadelt mit kostbaren Schmucksteinen, die traditionelles Handwerk und kreative Kunst des Brillendesigns vereinen. Brillen für die einzigartigen Momente des Lebens.

Fred

Fred

Fred Eyewear steht für Lebensfreude und Lässigkeit, mit einem Hauch Extravaganz. Mit Edelsteinen besetzte Fassungen aus 22-karätigem Gold, Platin oder anderen exklusiven Materialien: Die Brillen der Maison Fred sind auf den ersten Blick edle Schmuckstücke – immer mit einem Hauch von Extravaganz. Alle tragen die Handschrift des Gründers Fred Samuel. Als Abenteurer mit einer Leidenschaft für Edelsteine und Perlen verbrachte dieser, geboren 1908 in Argentinien, sein Leben damit, die Welt zu bereisen. Seine Mission: Schmuck ins alltägliche Leben zu integrieren und die Frauen noch schöner zu machen. Schon in den 1930er war Luxus für ihn kein Konsumgut,
sondern ein Lebensgefühl. Seine mit raffinierter Handwerkskunst erschaffenen Schmuckstücke vermitteln Lebensfreunde und wurden zum Symbol für Mut, Ausdauer und Selbstvertrauen. Inspirationen schöpfte Fred Samuel aus seiner Liebe zum Sonnenlicht und zum Meer. Zusammen mit seinem ältesten Sohn kreierte er seine wichtigste Kollektion, angelehnt an ein Verbindungsstück,
welches beim Segeln benötigt wird, die Force 10, die Einfluss auf die Brillenkollektionen nahm. Diese kombinieren Edelmetalle mit funkelnden Diamanten, mit farbenfrohen Edelsteinen. Das markante Finish mit außergewöhnlichen Gravuren, die unter anderem die Meereswellen oder nautische Seile symbolisieren, schafft Lässigkeit und Eleganz

Silhouette

Silhouette

Luxus ist – auch oder im Besonderen – noble Leichtigkeit! Eine Luxusbrille muss viele Facetten in sich vereinen, ist der österreichische Hersteller von Randlos- und Vollrandbrillen überzeugt. Die Basis bilden hochwertige, erlesene Materialien. Erst wenn diese auf leidenschaftliche Handwerkskunst, Präzision und Können treffen, verdiene eine Brille das Etikett „Luxus“. Ob Hightech-Titan mit Goldveredelung oder Fassungen aus Massivgold mit handbearbeiteten Oberflächen und besonderen Edelstein- oder Holz-Verzierungen: Die Luxusmodelle des österreichischen Brands zeichnen sich vor allem durch ihren Minimalismus und ihre zeitlosen Designs aus. Dabei lege man Wert darauf, Brillenträger und Brillenträgerinnen mit innovativen Ideen zu überraschen, wie beispielsweise den Accent Rings – hauchdünne Acetat-Ringe, die rund um das Brillenglas zu schweben scheinen und so einen dreidimensionalen Look kreieren. Für seine mit 23 Karat vergoldeten Metallbrillen der ultraleichten New York Sky Kollektion wurden die Linzer jüngst in der Kategorie Excellent Product Design – Lifestyle and Fashion mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet.

Maybach

Maybach

Exquisite Materialien, überragende Qualität, Individualität und wahrer Luxus. Zeit sei heutzutage eines der größten Luxusgüter, sagen die Brillenspezialisten von Maybach. Viel Zeit braucht es auch, eine Maybach-Fassung von Hand zu fertigen, die einer Persönlichkeit Ausdruck verleiht. Wie die Eyewear-Linie „The Artist“, die eindrucksvolle Randlos-Brillen mit edlen Details präsentiert. Eine besonders kostbare Variante ist ein Rimless-Klassiker, eine opulente, handgefertigte Sonnenbrille. Die Front aus ultraleichtem Titan mit edler Platin-Plattierung präsentiert 356 erlesene Diamanten, die in meisterhafter Handarbeit einzeln gesetzt und mit stylischen Bügeln aus kostbarem Holz kombiniert werden. Das Logo, ein Statement. Es ziert die exquisite Sonnenbrille und begeistert Liebhaber der legendären Automarke, ebenso wie die exzellenten Designs, klassisch oder extravagant, in ausgefallener oder zurückhaltender Farbgebung und die Wertigkeit der Werkstoffe. Die hervorragende Beschaffenheit und Qualität einer Maybach-Fassung ist für Brillenträgerinnen und Brillenträger auf den ersten Blick erkennbar. Maybach ist Ausdruck eines neuen Zeitgeistes, der Stil, Innovation und Nachhaltigkeit mit-einander verbindet. Ein Nonplusultra des Brillenluxus, das die Mercedes-Maybach-Designsprache in hochwertige Fassungen übersetzt.

Jaguar

Jaguar

Prestige und sportlich-dynamische Performance: Jaguar in der Pole Position. Die Marke Jaguar erfüllt bereits heute alle Voraussetzungen, um zu definieren, was moderner Luxus in der Welt von Morgen bedeutet. Die Sicht auf Luxus wandelt sich, der Grad der Integrität und Individualität steigt. So ist das Thema Nachhaltigkeit, ein „verantwortungsvoller moderner Luxus“, für die Marke wichtiger denn je. Qualität ist ein intrinsischer Wert. Auch bei Brillen. Das Designkonzept der Jaguar Eyewear orientiert sich an den Grundsätzen „Performance. Beauty. Innovation.“ Jaguar Brillenfassungen und Sonnenbrillen haben sich als eine der international führenden Marken im Segment des Modern Luxury Eyewear etabliert. Die neuen Style-Segmente „Classic“, „Spirit“, „Heritage“ und „Ultimate“ sind inspiriert von einer modernen Designsprache und erfüllen die höchsten Anforderungen an Luxury und High-End-Quality. Designtransfers in Anlehnung an Formensprache, Materialien, Farbeffekte und Interieur der Fahrzeuge sind feste Bestandteile der Jaguar Eyewear. Jede Brille ist ein Statement für Ästhetik, technische Innovation und Premiumqualität. Jaguar: too hot, um ein Oldtimer zu sein.

Flair

Flair

Liebe zum Detail: Flair weckt mit mal markanten, mal dezenten randlosen Brillen Begehrlichkeiten. Leichtigkeit, Lebensfreude, Freiheit: Für Flair ist Luxus nichts Dingliches, sondern ein individuelles Gefühl, nachdem sich die Menschen sehnen. Gutes Sehen gehört dazu, ebenso wie die Unbeschwertheit im Leben und das Ausleben eines ganz persönlichen Stils. Das exklusive Design der Flair-Brillen erwecke auf einzigartige Weise diese besonderen Gefühle, für die Charakteristika wie Leichtigkeit und Komfort essenziell wichtig seien, betont der Passauer Brillenhersteller. Jedes Flair-Modell kombiniert innovative Herstellungstechnologien mit aufwendiger Handarbeit in der firmeneigenen Brillenmanufaktur. Dabei sind nicht alle Details auf den ersten Blick zu erkennen! Exklusivität versprechen die Variation der Materialien, der Formen, Strukturen und Oberflächen – mal auf opulente Art und Weise mit Verzierungen, mal in reduzierter Form. Insbesondere die Modelle aus der Art-Couture-Kollektion übersetzen Schmucktrends in das Design der Brille: Das diskret versteckte Scharnier, die Dreidimensionalität und besondere Farbeffekte der Bügel (Herrenbrillen Modell 5041) sowie fließende Linien und kunstvolle, dennoch reduzierte, Verdrehungen (Damenmodell 9919) verleihen diesen beiden Flair-Fassungen ihre luxuriöse Ausstrahlung.

Chopard

Chopard

Schweizer High-End-Schmuck gepaart mit italienischem Design. Pures Gefühl von Luxus: 1860 gegründet, zählt Chopard heute zu den führenden Luxusmarken in der Uhren- und Schmuckindustrie. Das Genfer Haus ist bekannt für seine Präzisionsfertigung und für exklusive Materialien, höchste Qualität und Handwerkskunst. In Zusammenarbeit mit dem italienischen Brillenhersteller De Rigo zelebriert die Schweizer Manufaktur mit ihren Kreationen einerseits die Leichtigkeit des Seins, verfolgt zudem aber einen nachhaltigen Ansatz mit dem Ziel, Luxus und Verantwortungsbewusstsein zu verbinden. So verwendet die Maison nicht nur bei ihren Brillenmodellen hochwertige Materialien auf Biobasis, auch bei den Verpackungen setzt sie auf ausgewählte, umweltschonende Stoffe. Luxus bedeutet für Chopard immer auch Exklusivität: Als offizieller Partner der internationalen Filmfestspiele von Cannes leistet das Label jedes Jahr einen Beitrag in Form einer limitierten Kollektion, welche die Stars auf dem roten Teppich präsentieren. Die exklusiv veredelte Sonnenbrille der diesjährigen Red Carpet Special Edition verfügt über ein vollständig mit 23 Karat vergoldetes Profil und ein spezielles Blumendekor aus 170 schimmernden Zirko-nen – inspiriert von ätherischer Leichtigkeit

Fotos: Fred; Silhouette; Maybach; Jaguar; Flair; Chopard