Mykita und Rimowa präsentieren erste gemeinsame Kollektion

Mykita-Rimowa, Modell MR001-Black

Mykita und Rimowa haben ihre erste gemeinsame Brillenkollektion vorgestellt. Die exklusive Zusammenarbeit verbindet eigenen Angaben nach herausragende Ingenieurskunst, handwerkliche Präzision und ikonisches Design – gefertigt in Deutschland.

Beide Marken stehen für Innovation, technische Expertise und ein klares ästhetisches Profil. Die neue Kollektion vereint diese Stärken in einer Produktlinie, die durch Leichtigkeit, Langlebigkeit und zeitlose Formensprache überzeugen möchte. Entwickelt wurde sie in enger Zusammenarbeit zwischen den Teams in Berlin und Köln, die Fertigung erfolgt im Mykita Haus in Berlin.

„Rimowa und Mykita sind zwei innovative deutsche Marken mit hoher technischer Kompetenz in ihren jeweiligen Bereichen“, sagt Rimowa-CEO Hugues Bonnet-Masimbert. „Beide zeichnen sich durch die Wiedererkennbarkeit ihrer Designs und den innovativen Einsatz von Materialien aus. Basierend auf den gemeinsamen Werten wie Langlebigkeit und Handwerkskunst ist das Zusammenspiel von Rimowas Fokus auf Mobilität und Mykitas Expertise im Bereich Sehen die perfekte Verbindung.“ Auch Moritz Krueger, Gründer und Kreativdirektor von Mykita, unterstreicht den gemeinsamen Designanspruch: „Die Zusammenarbeit von Mykita und Rimowa verkörpert die Essenz von ‚Deutschem Design‘ – Innovation und Ästhetik entstehen hier aus unserer eigenen Ingenieurs- und Fertigungskompetenz. Die Mykita/Rimowa-Kollektion ist minimalistisch, zeitlos und unverkennbar – ein Ausdruck der jeweiligen Material- und Handwerksexpertise.“

Die Kollektion umfasst zwei Designlinien: „Heritage“ und „Visor“. Die Heritage-Serie kombiniert erstmals Aluminium mit Mykitas charakteristischer Edelstahlkonstruktion. In drei klassischen Formen – Panto, Rechteck und Pilot – verbindet sie funktionale Stabilität mit ästhetischer Klarheit. Die Aluminiumringe in Silber oder Schwarz sollen an die typischen Rimowa-Oberflächen erinnern und die Fassungen optisch wie technisch verstärken. Die Visor-Serie präsentiert sich als leichtes Shield-Design für unterwegs. Der Mix aus Edelstahl, torischem Glas und der eigens entwickelten Mylon-Shield-Clip-Technologie will die Modelle zum mobilen Begleiter mit hohem Tragekomfort und stilistischer Finesse machen. Das Glas biete umfassenden UV-Schutz und ist in verschiedenen Tönungen erhältlich – von vollfarbig bis dezent verspiegelt. Jedes Modell der Kollektion wird mit einem Echtheitszertifikat ausgeliefert.

NEXT