Lifestyle für den modernen Mann: Davidoff

Erstveröffentlicht in der Frühjahr/Sommer-Ausgabe 2023

Einzigartige Genuss- und Glücksmomente: Die Premium-Lifestyle-Marke Davidoff verwöhnt Männer mit hochwertigen, exklusiven Accessoires. Dazu gehören stilvolle Brillen. „Wir begegnen dem Leben mit Leidenschaft und Esprit“, lautet die Philosophie des Schweizer Brands.

Zino Davidoff war ein Weltbürger. Der Schweizer mit ukrainischen Wurzeln, ein erklärter Genießer, wusste sich mit allen Sinnen am Leben zu erfreuen. Er sei ein Meister der Lebenskunst gewesen, auf der Suche nach den schönen Dingen der Welt, ist über ihn zu lesen. 1980 wurde die Zino Davidoff Group gegründet, ein Unternehmen für zeitgemäße Lifestyle- und Luxusprodukte, zu denen edle Lederwaren, Armbanduhren, Schreibgeräte, Parfüms bis hin zu Kaffee und Cognac gehören. Fortan erweitern das Produktprogramm nun stilvolle Brillen, die vom Grazer Brillenhersteller MPG entwickelt werden.

Davidoff

Der Name Davidoff steht für die Freude am Leben und einen zeitlosen Stil. Der „Davidoff-Mann“ sei selbstbewusst, berufl ich erfolgreich, stets in Bewegung, ein Globetrotter, der zwischen Geschäft, Hobbies und persönlichen Vorlieben, im Alltag wie im Privaten, ästhetisch ansprechende und ebenso zweckmäßige Objekte zu schätzen weiß. „Zino Davidoff verstand den ,modernen Mann’ ganzheitlich, sowohl physisch als auch mental. Das ist noch heute unser Markenkern“, sagt Andrea Martinelli, Leiter der Produktentwicklung. „Wir möchten Männer mit schönen Dingen für den Tag ausstatten. Ein schickes Portemonnaie, ein raffinierter Kugelschreiber oder eine schöne Brille sind bei uns nicht nur funktionell, sondern verleihen jedem Moment etwas Besonderes.“ Nicht der Wunsch nach ostentativem Luxus, sondern der Fokus auf die individuelle Lebensphilosophie, zurück zu den eigenen, persönlichen Werten – diese Einstellung sei nicht zuletzt durch die Krisen unserer Zeit verstärkt worden, ist Martinelli überzeugt. „Schlägt man den Bogen zur Marke, kommt man zu sehr modernen, designorientierten Produkten. Da werden plötzlich Farben entdeckt, auch die mehr feminine Seite von Produkten. Funktionell heißt ja nicht a priori männlich! Funktionelle Produkte dürfen selbstverständlich schön sein – auch für die männliche Klientel.“

Das Davidoff-Motto: „Lassen Sie die Schönheit der Welt Ihre Sinne anregen …“ Edle Accessoires undstilvolle Brillen komplettieren den modebewussten männlichen Look.

Ein klassisch ausgerichtetes, zeitloses Design und ein Faible für das Besondere zeichnen fortan die Kollektion der Davidoff Eyewear aus. Alle Brillenmodelle werden aus hochwertigen Materialien in Italien hergestellt. Der Fokus auf Leichtigkeit und Komfort garantiere ein exzellentes Tragegefühl, sagen die Produktdesigner. Herzstück der Kollektion ist das Modell „Zino“ mit einer prägnanten Formensprache – eine Hommage an den Firmengründer. Andrea Martinelli: „Die Brille übernimmt fortan eine sehr wichtige Rolle. Es ist sensationell, wie sie sich von einer Sehhilfe zu einem Accessoire entwickelt hat. Da man sie im Gesicht trägt, wird sie gesehen und wahrgenommen. Sie kann uns positiv oder auch negativ verändern, ich kann mit ihr spielen. Sie ist Teil unserer Garderobe – dass das Design, die Funktionalität, die Qualität stimmen müssen, darüber muss man nicht diskutieren. Das Sahnehäubchen auf der Tor-te aber ist unser Markenversprechen.“

Davidoff

Ob Mode, Accessoires oder Brillen: Für Zino Davidoff gleicht jeder Tag einer aufregenden Reise. Ausdrucksstarke Begleiter sind fortan die maskulinen optischen Fassungen und Sonnenbrillen des Brands. Höchster Qualitätsanspruch, zeitlose Ästhetik, ein ebenso klassisches wie markantes Design zeichnen die Davidoff Eyewear aus.

Dass bei allem genussbetonten Erleben auch hohe Qualitätsstandards erfüllt werden, sei selbstredend, erklärt Adrian Meili, der als CEO im Unternehmen die Lizenzen führt. Als Premium-Lifestyle-Marke sei man interessant für Männer, die über das Produkt hinaus einzigartige Geschmacks- und Genussmomente erleben möchten. Die sich die Freiheit nehmen, schöne Dinge neu zu entdecken. Die dem Leben mit Leidenschaft, Freude und Esprit begegnen. „Zu diesem Markenvermächtnis stehen wir, sehen das Brand aber in einem zeitgemäßen Licht. Wir sind mutig, probieren auch Dinge aus, möchten unsere Klientel jedoch nicht irritieren.“ Die Produkte folgten einem Code der Ästhetik, gepaart mit Funktionalität, denn Produkte, die nur schön seien, kämen bei den Verbrauchern nicht so gut an. „Nur funktionell geht aber ebenso wenig. Es braucht eine gute Balance und ein glaubwürdiges Preis-Leistungs-Verhältnis“, fügt Martinelli an. Das Unternehmen verfolge eine klare Ästhetik-Strategie, darin sei man sehr schweizerisch, sagt Meili: „Wir reizen Ideen in puncto Produktneuerungen und Produktdesign schon auch aus, aber es muss immer konform zur Marken-DNA, zu unseren Werten sein. Der Geist des Firmen-gründers Zino Davidoff ist als Leitlinie auch heute omnipräsent.“

Davidoff

Die Entdeckung der Davidoff-Produkt-welt ist für Martinelli vergleichbar mit einer Reise, in der die Marke für sinnliche Erfahrungen sorgt und Emotionen weckt. Eine sehr persönliche Reise zumal, verbunden mit intimen Erinnerungen und Gefühlen, mit persönlichen Erkenntnissen über das Leben: „Ein Produkt ohne eine Markenaura würde einfach nur ein Bedürfnis befriedigen. Doch auch ein Füller oder ein Kugelschreiber sind nicht einfach nur Geräte zum Schreiben – sie schenken ein Erlebnis durch ihre Details, ihre Ästhetik.“ In schönen Räumen, mit schönen Accessoires ließe es sich besser leben, sagt Adrian Meili. „Ästhetik und stilvolle Eleganz gepaart mit Funktionalität und Qualität – diese Kombination kauft man nicht einfach, sondern erlebt sie in seiner persönlichen Wahrnehmung und Wertschätzung. Ich kann eine Geburtstagskarte mit einem herkömmlichen Kugelschreiber gestalten – oder mit einer Kreation von Davidoff, ein Objekt, das sich der individuellen Handführung anatomisch anpasst und auf dem Papier sanft und sinnlich gleitet. Ein kleiner Luxus für jeden Tag, den sich alle leisten können.“

Fotos: Davidoff