Der österreichische Fassungshersteller Silhouette gewann in diesem Jahr in gleich zwei Kategorien des German Design Award. In der Kategorie Excellent Product Design – Lifestyle and Fashion mit seinen Brillenmodellen Purist und New York Style und in der Kategorie Excellent Communications Design – Web mit seiner Buy-Local-Initiative.
Bei der Buy-Local-Initiative bietet der Fassungshersteller auf seiner Website ein virtuelles Try-on mit seinem kompletten Sortiment an. Der Kunde kann sich dann bis zu drei Modelle aussuchen, online einen Termin bei einem Optiker in seiner Nähe vereinbaren und dort die Modelle live anprobieren.
Die New York Sky Fassung, eine der Gewinnermodelle, ist mit 23 Karat vergoldet und durch die Accent Rings entsteht ein dreidimensionaler Look. Bei der Purist zeigt sich je nach Blickwinkel ein anderes Design, so gibt es ein Zusammenspiel konkaver und konvexer Flächen.
„Alles ist möglich, alles ist ganz leicht …..“
Silhouette präsentiert zusätzlich die neuen Modelle „The Wave“. Die Randlosbrillen sollen das Gefühl grenzenloser Leichtigkeit, das sich einstellt, wenn man mit einem Motorboot lässig über die Wellen gleitet, vermitteln, so das Unternehmen.
Die neuen Modelle der „The Wave“ Reihe werden im minimalistisch-schlanken Silhouette-Design präsentiert. Zusätzlich haben vier Highlightmodelle Gläser mit einem Multicolor-Verlaufseffekt. Der Verlauf wird an den Bügeln aufgegriffen, wodurch diese einen speziellen, metallischen Farbverlauf besitzen. Die Modelle sind an die vier Trendfarben 2023 gehalten: dem Lavendelfarbton Lightness, dem Orangefarbton Trust, dem Blaufarbton Courage und dem Grünfarbton Independence. Die Modelle werden wartungsfreie Schnappscharniere und unkompliziert anpassbare Bügel haben.