Design. Am Puls der Zeit.

Vom Studio F. A. Porsche gestaltete Produkte prägt eine innovative Designsprache. Dazu gehören legendäre Uhrenklassiker ebenso wie Brillen, die vom deutschen Unternehmen Rodenstock entwickelt und hergestellt werden.

„Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen” ist eine Weisheit des römischen Philosophen Seneca. Das von Professor Ferdinand Alexander Porsche gegründete Studio F. A. Porsche hat in den vergangenen 50 Jahren die Zeit bestens genutzt und eine Reihe beachtlicher Produktdesigns entwickelt, unter anderem den Chronograph I. Nach dem Porsche 911, der nicht nur die Freunde sportlich-schnittiger Autos zum Träumen brachte, war es das erste Produktdesign von F. A. Porsche und der erste schwarze Chronograph weltweit. Mit ihm wurden erstmals die Ästhetik und der technologische Anspruch von Automobilen in die Produktwelt von Uhren, Elektronik und Wohninterieur transferiert. Er wurde zum Impulsgeber für das Design seiner Zeit und eine wegweisende Designikone für die Marke.

Porsche Chronograph

Der Chronograph I, 1972 von Ferdinand Alexander Porsche entworfen, in der Version von 2022 ist eine Reminiszenz an das puristische Design des schwarzen Zeitmessers.

Das heute in Zell am See ansässige Studio F. A. Porsche, das Produkte für unterschiedliche Lebensbereiche entwirft, folgt dem Designgrundsatz „Weniger ist mehr”. Die Hervorhebung des „Funktionalen“ und „Reduzierten“ sei charakteristisch für deutsches Design, sagt Geschäftsführer Roland Heiler. Er und sein Team blieben der Designphilosophie ihres Gründers bis in die Gegenwart treu. „Die Form kompromisslos auf das Wesentliche zu reduzieren, ist die Grundlage unserer täglichen Arbeit und findet sich heute noch in jedem unserer Produkte wieder. Die Kunst guten Designs liegt darin, Komplexes reduziert darzustellen – das gilt insbesondere für Brillen,” erklärt Heiler.

„Wenn man die Funktion einer Sache überdenkt, ergibt sich die Form manchmal wie von allein"

Die Brille sei, laut Heiler, ein emotionales Produkt, das unmittelbar und bewusst wahrgenommen wird. „Wir schauen einem Menschen zuerst ins Gesicht, weshalb es im Design keine Kompromisse geben darf. Eine Porsche-Design-Brille verstehen wir als einen Lebensbegleiter von Brillenträgerinnen und Brillenträgern, die Wert auf das Besondere legen. Wir versuchen einen besonderen Twist in die Designentwicklung zu bringen. Bei Korrektionsfassungen entwickeln wir das Design auch im Hinblick darauf, dass die Brillengläser, vor allem Gleitsichtgläser, bestmöglich in die Fassung passen und somit ein perfektes Sehen garantieren. Bei Sonnenbrillen können wir uns dem Modeeinfluss nicht ganz entziehen, aber wir integrieren Modetrends eher behutsam in unsere Produkte. So haben wir beispielsweise die klassische, runde Aviatorform auch in eine etwas kantigere Squared-Aviator-Form übertragen.” Ihr Brillendesign sei weder modern noch modisch, sondern zeitlos und innovativ, resümiert Heiler. „Funktion und Design sind eng miteinander verwoben, weshalb oft funktionale Details entwickelt werden, die gleichzeitig als ästhetisches Element fungieren.” 

Porsche Sonnenbrille 50Y P‘8478

Die Sonnenbrille 50Y P‘8478 ist die zeitgemäße Interpretation der „Exklusiv-Brille“ von 1972

Fünf Jahrzehnte deutsche Ingenieurskunst und gutes Industriedesign: Zum 50jährigen Porsche Design Jubiläum lautet deshalb die Botschaft „It‘s about time.” Roland Heiler: „Einmal geht es uns um die Zeit – konkret um den Zeitraum von fünfzig Jahren. Darüber hinaus sagt ,It‘s about time‘ auch, dass es für uns an der Zeit war, zurückzublicken und zu zeigen, was wir kreiert haben. Über das gesamte Jubiläumsjahr werden wir mit Neuauflagen von Highlights des Porsche-Designs die besondere Bedeutung des Aspekts ,Zeit‘ zelebrieren und 50 Jahre Designgeschichte mit modernen Materialien in neue Produkte übersetzen, darunter Timepieces, Taschen und Gepäck, Sportswear, Fashion, Accessoires und natürlich ikonische Sonnenbrillen.” So beispielsweise das Modell P’8478, das 1978 auf den Markt kam und einzigartige Funktionalität mit innovativem Design verband. Vor allem aber war es die erste Sonnenbrille überhaupt, die über einen Wechselglasmechanismus verfügte, erklärt Heiler weiter.

Porsche Brillen P‘8928.

Die moderne Squared-Aviator-Form des Models P‘8928

„Die P’8478 wurde zur Designikone und ist bis heute in nahezu unveränderter Form erhältlich. Nur ihr Rahmen wurde immer wieder etwas der Zeit angepasst, um saisonale Trends aufzugreifen, beispielsweise, wenn Brillen- und Glasformen größer oder kleiner wurden. Die eigentliche Herausforderung besteht immer darin, Ästhetik und Funktion bei einem Produkt in die richtige Balance zu bringen.” Ihre Designphilosophie habe sich seit der ersten von F. A. Porsche entworfenen Uhr und dem Brillenmodell P‘8478 nicht geändert, unterstreicht Heiler. „Wir konzentrieren uns auf qualitativ hochwertige Produkte, die dem Zeitgeist entsprechen und weniger saisonalen Moden, die aber vor allem im Kern nachhaltig sind, weil sie eine lange Lebensdauer haben. Ein zeitloses Design ist die entscheidende Voraussetzung. Es sind keine Wegwerfprodukte: Durch Materialien wie Titan, Aluminium und Edelstahl sind sie beständig.” Getreu der Philosophie des Porsche Designs: Zeit vergeht. Design bleibt. 

Fotos: Porsche Design