Amsterdam Feeling

Überraschen. Erfreuen. Mit dieser Designphilosophie hat sich Scotch & Soda einen Namen gemacht. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Anspruch in der Mode, bei den Accessoires? Eine Reise in die Welt von Scotch & Soda. 

Welcome to Hawaii, welcome to Spain, welcome to...“ – Jede Saison reisen Designer der niederländischen Mode und Lifestylemarke Scotch & Soda um die Welt auf der Suche nach Einzigartigem aus der Kultur und dem Handwerk. Zurück kehren sie mit Inspirationen, die sie in ihre Kollektionen einfließen lassen. Die Folge: Alle Produkte erzählen eine Geschichte und sind immer für eine Überraschung gut. Mal sind es die Stickereien einer Bluse, mal Knopfgravuren, mal Botschaften auf den Etiketten, die man erst auf den zweiten Blick entdeckt. „Diese Liebe zum Detail ist eine große Inspirationsquelle für die Brillenkollektion“, sagt Avital Kropp, Brand Managerin bei Scotch & Soda Eyewear. Angefangen hat das Brand 1985 als reines Herrenlabel. Nach der Übernahme drei neuer Eigentümer verbunden mit einer kompletten Neuausrichtung Anfang der 2000er hat sich die Marke inzwischen international einen Namen gemacht. Kreiert werden neben Herren-, Damen- und Kinderkleidung auch Schuhe, Düfte und Accessoires mit hohem Wieder erkennungswert. 2020 wurde die erste von der Mondottica Group entworfene und von der Ferdinand Menrad GmbH vertriebene Brillenkollektion gelauncht. 

Das Stilgefühl der Marke wurzelt jedoch dort wo die Marke herkommt. „Die Amsterdamer Kultur ist sehr kosmopolitisch, sie nimmt Inspirationen aus der ganzen Welt auf und mischt sie zu einem eigenen Stil“, sagt Kropp. Der freie Geist Amsterdams – Optimismus, Meinungsfreiheit, Inklusivität – spiegele sich in allem wider, was Scotch & Soda macht. In den Kampagnenbildern, den Stores und den ausdrucksstarken Designs. Dies zeigt sich auch in der Gestaltung der bunten und detailreichen Silhouetten der Brillen. „Schlanke Formen aus Metall und Acetat bilden die Grundlage, organische Metalltexturen und geometrische Formen verleihen der Kollektion ihre Individualität. Das Produkt lädt ein zu einer Entdeckungsreise und erzählt Geschichten“, sagt Kropp. Titel der aktuellen Konzeptgeschichte, die in allen fünf Fassungslinien (The Essence, The Original, The Icon, The Geologist, The Architect) der Kollektion aufgegriffen wird: „The Sun Comes Up“. „In dieser Saison begleiten wir die Muse, Elvis, der sich auf eine Periode seines Lebens konzentriert, in der er aus dunklen Zeiten ins Glück aufbricht und zu seinem Lieblingsort auf der Welt fährt: Hawaii.“ Erkennbar sind die Einflüsse beispielsweise in den Piloten-Sonnenbrillen, die farblich an den hawaiianischen Sonnenuntergang erinnern und den Metalltexturen der Korrektionsfassungen, die von den Wellen an der Küste inspiriert sind. 

„Immer wieder gibt es auch Kooperationen mit Künstlern. Kürzlich wurde mit Abel Macias zusammengearbeitet.“

Brille Scotch & Soda

... mal auf kleine Farbdetails und Nasenpads (Bild rechts).

Weiteres Highlight der Kollektionen sind die Nasenbügel: Gerade bei den Damenfassungen aus Metall wirken die aus einem harzähnlichen Material gefertigten Nasenpads wie ein Edelstein in einer Goldfassung. Die Designer von Scotch & Soda lassen sich nicht nur mit einem globalen Blick auf die Welt von ihrer Heimatstadt inspirieren. Für sie steht immer im Vordergrund mit den Produkten, ein positives Lebensgefühl zu vermitteln und mit detailreichen Designs, die Menschen zu überraschen und zu erfreuen. 

Fotos: Scotch & Soda