Brillendesigner über ihre Farbfavoriten: Sarah Lysell # Ǿrgreen Optics

Erstveröffentlicht in der Herbst/Winter-Ausgabe 2023/24

Faszination. Experiment. Emotion. Designer arbeiten mit Farbkonzepten, Moodboards, Farb- und Trendvorhersagen, Musterentwicklungen, Materialcollagen und empirischen Zukunftsszenarien. In der Sublime Eyewear sprechen sie über die Ästhetik der Farbe, ihre persönlichen Farbfavoriten. Und über ein Brillendesign, das Farbe nicht scheut.

Sarah Lysell # Ǿrgreen Optics

Das dänische Brand Ørgreen Optics ist bekannt für eine ausdrucksstarke Designsprache, nicht zuletzt dank der Expertise von Sahra Lysell, „unsere Mutter der Farben“, wie sie die Kollegen scherzhaft nennen. Mit ihrem Background in Mode- und Textildesign entwickelt Lysell das Farbspektrum, die Texturen und Muster zu jeder Kollektion. Das Video „Color is“ auf der Ørgreen-Webseite erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen, ihren Inspirationen aus Kunst, Design, Architektur, Mode und Natur. „Ich mag Farben in der Natur, wie sie auf uns wirken, wie sie uns energetisch aufladen und glücklich machen. Ich mag die Kraft der Farben und dass verschiedene Kulturen eine unterschiedliche Wahrnehmung von Farben haben, ich mag ihre variierende Bedeutung für Menschen an unterschiedlichen Orten auf der Welt. Ich liebe Farben, weil sie eine Sprache sind.“ Sie schätzt das große Farbspektrum, fühlt sich besonders zu tiefen Smaragdgrüntönen hingezogen. „Grün steht für Natur, Wachstum und Harmonie. Es strahlt ein Gefühl der Ruhe und Ausgeglichenheit aus, das mich persönlich berührt. Darüber hinaus kann Grün vielseitig sein, es harmoniert mit verschiedenen Hauttönen und bietet eine erfrischende Alternative zu traditionelleren Farboptionen.“

Für das Brillenbrand Ørgreen entwickelt Sahra Lysell eine klare Farbsprache. „Dieser Sprache treu zu bleiben, ist uns sehr wichtig.“ Lysell hat dabei immer ein Auge auf Kosmetik. „Farben, die im Kosmetikbereich angesagt sind, funktionieren auch bei Brillen.“

Ihre Ausbildung in Design, Mode und Kunst verschaffte Lysell eine solide Grundlage in der Theorie und Anwendung der Farben. „Im Farbgestaltungsprozess nutze ich verschiedene Werkzeuge, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Dazu gehören Farbkreise, die mir helfen, Farbbeziehungen und -harmonien zu verstehen. Ebenso digitale Designsoftware, um verschiedene Farbkombinationen zu visualisieren und damit zu experimentieren. Anhand physischer Farbmuster kann ich beurteilen, wie Farben mit verschiedenen Materialien und Texturen interagieren.“

„Farben sind eine kraftvolle Sprache und machen heute rund fünfzig Prozent der Markenidentität von Ørgreen aus.“

Der Blick auf allgemeine Trends in der Mode und im Möbeldesign spiegele die ästhetischen Vorlieben der Verbraucher wider: „Ich verfolge diese Trends genau, um sicherzustellen, dass die Farbpaletten für unsere Brillenkollektionen dem zeitgenössischen Geschmack entsprechen und gleichzeitig die Identität und Werte unseres Brands bewahren.“ Zu den Klassikern zählt Lysell ein zeitloses Schwarz, ebenso Weiß und Marineblau, auch neutrale Töne. „Ikonische Farben wiederum sind mit einer bestimmten Marke, einem bestimmten Design verbunden. Futuristische Farben können je nach Kontext und Intention des Designs variieren, häufig sind es metallische Farben oder leuchtende Neontöne und experimentelle Farbkombinationen.“ Farben definierten in einem nicht unerheblichen Maße das Volumen und die Form einer Fassung. „Helles oder warmes Kolorit erweitert den Rahmen optisch, er erscheint größer, markanter. Dunklere oder kühlere Farben verschlanken ihn, lassen die Brille dezenter erscheinen.“ Mit Farben zu arbeiten, sei sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft. Es sei, so Sahra Lysell, ein sich ständig weiterentwickelndes Forschungsgebiet mit immer neuen Erkenntnissen und Entdeckungen.

Fotos: Ørgreen Optics