Erstveröffentlicht in der Herbst/Winter-Ausgabe 2023/24
Außergewöhnliche Farbkombinationen. Ausdrucksstarke Formen. Das italienische Brand Lamarca überascht mit kreativen Experimenten im Fassungsdesign.
Es braucht viel technisches Know-how und handwerkliche Erfahrung, um aus besonderen Werkstoffen das Beste herauszuholen: Ein Spezialist für die Verarbeitung des Brillenmaterials Acetat ist das Unternehmen Trisottica aus dem italienischen Segusino. Mit seiner eigenen Marke und Kollektion Lamarca setzt der Hersteller auf besonders farbenfrohe Fassungen, deren Ausgangsstoff natürliche Baumwolle ist, die zum organischen Faserstoff Zellulose aufgearbeitet wird. Brillen aus Acetat bieten eine große Farb- und Mustervielfalt – was die Italiener auf wenigen Quadratzentimetern Oberfläche mit ungewohnten Kontrasten beim Kolorit und mit ausgefallenen Musterungen eindrucksvoll zeigen. Dabei sei die mitunter gewagt anmutende Farbgestaltung von A bis Z durchdacht, erklärt Brillendesignerin Laura Rattaro. „Das Design unserer Acetatfassungen ist originell und besonders farbenreich, deren technische Herstellung wiederum sehr komplex“. Beim Blick auf die verschiedenen Kollektionslinien wird deutlich: Farbe dominiert!
Die Linie „Ceselli“ (Meißel) schöpft Inspiration aus den Goldschmiedekünsten der venetischen Region um die Stadt Vicenza, einer der Wiegen italienischen Schmuckhandwerks. Die traditionelle Bearbeitung mit Diamantschleifscheiben liefert das Vorbild. Übertragen auf den Herstellungsprozess von Acetatfassungen betont diese spezielle Bearbeitungstechnik die Geometrien des Designs: Tiefe, Dichte und Winkelinklination sorgen für die Brillanz von Licht- und Oberflächeneffekten. Jede Fassung sehe aus, als sei ihr Rahmen mit Strasssteinen besetzt. Die Linie „Fusioni“ greift die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten des Materials auf, erklärt die Brillendesignerin: „Das besondere Design entsteht durch die Verbindung, wir nennen es „die Fusion“ verschiedener Acetatteile. Die endgültige Wahrnehmung ist die einer Brille, bei der es gelungen ist, die Schönheit und Eleganz der Farben und Geometrien vollendet zusammenzubringen.“
Kreatives Spiel mit Formen und Farben: Das italienische Brand Lamarca schöpft beim Design und der Wahl des Kolorits aus dem Vollen.
Auch in der Kollektion „Policromie“ mit vornehmlich klassisch maskulinen Modellen dominiert die Balance zwischen geometrischen und chromatischen Effekten. „Geometrische Muster, diskretes Kolorit und Spiegeleffekte fügen sich bei jedem Modell wie durch ein Kaleidoskop betrachtet zusammen. Sie verleihen der Brille ihren lebendigen Charakter. Frauen können übrigens diese Formen genauso gut tragen.“ Farbe, Farbe, Farbe und ihre unendlichen Variationsmöglichkeiten zeichnen auch die Linie „Mosaico“ aus. „Wir wählen die Farben aus, ordnen sie der Reihe nach und versuchen, eine chromatische Harmonie und in der Verbindung der Acetatflächen ein Mosaik zu schaffen.“
Neben den vier Hauptlinien reizt die Brillendesignerin mit auf wenige Modelle limitierten Kapselkollektionen die expressive Farb- und Formensprache immer weiter aus. Vorbild für die Linie „Intagli“ (Schnitzkunst) ist die manuelle Präzisionsarbeit in der Bearbeitung von Zelluloidebrillen, wie sie in den 1950er Jahren in Frankreich von geschickten Brillenhandwerkern ausgeführt wurde. Maschinell erzeugte, aber deshalb nicht minder präzise Gravuren, kreieren heute ein Kolorit, das an farbenfrohes Vogelgefieder erinnert. Reliefartige Oberflächen schillern, Details stechen besonders hervor – als sei die Fassung von Hand modelliert worden. Die Modelle der Linie „Scultura“ verstehen sich als Hommage an die Leidenschaft für Farbe ebenso wie für kunstvolle Skulpturen, deren Dreidimensionalität für das Brillendesign die Grundidee lieferte. Rattaro: „Die Formensprache spielt mit überraschenden Volumen und Dicken, die Profile lassen sich sehr verfeinern, die Modelle sind sichtbar leicht.“ Für ein reines Design stehe die Kapsellinie „Profili“, bei der die optische Überlagerung verschiedener Formen Materie und Licht vereine.
Doch das Ganze sei kein Zauberwerk: Die Erfahrung und das ästhetische Feingefühl der Mitarbeiter garantierten, dass die gewünschten Farbwirkungen und Muster durch die Kombination und Schichtungen des Acetats erzielt werden, erläutert die Brillendesignerin: „Trisottica ist heute führend in der komplizierten, größtenteils manuellen Fusion unterschiedlich farbiger Acetatstücke. Die Kunst liegt in der absoluten Präzision, die ein sehr hohes Maß an handwerklicher Geschicklichkeit erfordert. Als Spezialist in der Verarbeitung von Acetat legt man da natürlich all sein Können in die Waagschale.“ Die größte Herausforderung im Design – und damit für ihre Arbeit – sei es, die richtige Kombination, den richtigen Ton der Farben zu bestimmen und die Muster zu entwickeln, betont die Brillendesignerin. „Natürlich schauen wir auch auf saisonale Trends und versuchen, den Geschmack der Menschen zu treffen. Es gibt jedoch bestimmte Farbkombinationen, wie beispielsweise unsere zeitlosen Kreationen in Schwarz-Weiß, die keinen Modetrend mitgehen. Sie sind archetypisch für Lamarca.“
Fotos: Lamarca
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